2016/11/15

Backen für die Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder + leckerem Rezept

Heute habe ich gleich zwei Dinge für euch - zum einen möchte ich euch eine Weihnachts-Back-Aktion vorstellen und zum anderen verrate ich euch unser liebstes Lieblings-Plätzchen-Rezept ganz am Schluss dieses Beitrages.

***

Weihnachten steht vor der Tür. Zeit der Nächstenliebe. Des Gebens. Überall werden die Fenster geschmückt, Schokoladenweihnachtsschätze sind seit Wochen in allen Läden zu finden und schließlich werden nun auch die Straßen unserer Stadt geschmückt. Denn. In nicht ganz 14 Tagen ist es soweit. Die erste Kerze auf dem Adventskranz wird angezündet. Und somit beginnt schließlich ganz offiziell die Vorweihnachtszeit.

Wer uns bei Instagram  folgt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass wir schon seit einigen Tagen die Weihnachtsbäckerei eröffnet haben. Und wer uns persönlich kennt, der wird sich fragen - was ist denn da in Wuselhausen los? So frühzeitig? Das gibts doch gar nicht! Und doch, das gibt es. Denn wir haben die wohl tollste Motivation überhaupt.


Wir unterstützen die "Plätzchen-Backaktion" von Nadine Frammersberger dessen Verkaufs-Erlös dem Verein zur Förderung krebsranker und körperbehinderter Kinder zu Gute kommt, der sich um die Herzensangelegenheiten der betroffenen Kinder kümmert. Sei es finanzielle Unterstützung, Geschenke, Ausflüge über das Jahr oder ähnliches. Grund genug, unsere Backsachen auszupacken und loszulegen.

Der organisatorische Ablauf der Aktion verläuft wie folgt: Man backt ein paar Weihnachtsplätzchen mehr, verpackt diese in verschieden große Kartons und verschickt diese bis zum 24.11.2016 an

Nadine Frammersberger
887164560
Packstation 121
94469 Deggendorf


Das war's auch schon. Tut nicht weh und 1 - 2 -3 hat man, ohne das man sich anstrengen muss, ein Häkchen auf der "Gute-Taten"-Liste. Außerdem hat man dadurch bereits eine beachtliche Auswahl für das erste eigene Adventskränzchen :D
Und jep! Das war der Wink mit dem ganzen Zaun, dass jeder recht herzlich dazu eingeladen ist, noch fixe an dieser Aktion teilzunehmen.

Nadine hat diese Aktion im letzten Jahr erstmals gestartet und es freut mich so unheimlich, dass sie auch in diesem Jahr die Arbeit auf sich nimmt, um die vielen Weihnachtsleckerein anzunehmen und an die Damen des Vereins zu übergeben. Nadine hat selbst eine kleine Kämpfer-Heldin daheim. Den Beiden auf Instagram folgen zu dürfen, lässt mein Herz hüpfen. Nadine, ihr zwei zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht! Und macht mich so dankbar. Krebs ist der größte Scheiß - da will ich gar keine anderen Worte finden. Dennoch macht es mich immer wieder sprachlos, was man gemeinsam schafft, wenn man sich gegen etwas stellt. ♥

Und nun: Backschürzen umgebunden und Mehl ausgepackt - hier kommt unser aller liebstes Lieblings-Plätzchen-Rezept! Es ist so kinderleicht und ein ideales Mitmach-Rezept für die Allerkleinsten. Außerdem ist es in Null-Komma-Nichts in eine vegane Variante abwandelbar ohne dabei an Geschmack einzubüßen. Aber vorsicht! Suchtgefahr!

Weihnachtliche Schokobällchen


Zutaten: 
50 g Halbbitterkuvertüre, fein gerieben
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 EL Kakao
175 g kalte Butter / pflanzliche Magarine
2 EL Sahne / pflanzliche Sahneersatz 

3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Kakao

Zubereitung:

1. Geriebene halbbitterkuvertüre, Mehl, Mandeln, Puderzucker und 1 EL Kakao mischen.
 Mit der Butter und der Sahne zu einem Teig verkneten.
 Aus dem Teig zwei Rollen formen und in Folie wickeln. 
Die Teigpakete für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Backofen auf 180  Grad vorheizen. 
Die Teigrollen in etwa 20 Scheiben schneiden und daraus Walnussgroße Bällchen formen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Bällchen darauf platzieren. 
Je Blech  etwa 15 Minuten backen. 
Herausnehmen und kurz auskühlen lassen.

3. Zucker und Vanillezucker sowie Kakao mischen und die noch warmen Schokobällchen darin wälzen. 



Geheimtipp: Wer das besondere Etwas in diese Schokobällchen backen will, der fügt noch einen Teelöffel der Gewürzmischung "Dunkler Diwan" von Herbaria hinzu. Geschmacksexplosion garantiert.

Die Schokobällchen sind etwa 6-8 Wochen haltbar.

***

Nicht vergessen, die Aktion endet am 24.11.2016. Alles was bis dahin nicht verschickt wurde, kann leider nicht mehr für die Weihnachtsmärkte verpackt werden.

Viel Spaß beim Backen wünscht aus Wuselhausen

Minensie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht