2016/04/07

.--. ..- -. -.- - ... - .-. .. -.-. .... Schmuck einmal anders

Heute möchte ich eine Entdeckung mit euch teilen. Eine, die mich von der ersten Sekunde an völlig verzauberte und bis heute nichts an ihrem Zauber eingebüßt hat. PUNKTSTRICH heißt hierbei das Zauber(such)wort und gefunden habe ich es in meinen ersten Wochen bei Instagram (also im Februar).




Ich mag es schlicht und dennoch außergewöhnlich. Genau das vereint PUNKTSTRICH, wie ich finde, bis ins kleinste Detail.
Mit Hilfe des Morsealphabetes werden persönliche kurze Botschaften zu einem optischen Blickfang. Die gestalteten Armbänder bzw. Ketten sind so einzigartig, wie ihre Botschaften, die sie übermitteln. Und darauf muss man erst einmal kommen. Schmuck in Form des Morsealphabetes! Allein das hat mich völlig mitgerissen!



Ich habe der lieben Chris ein paar Fragen zu PUNKTSTRICH gestellt und finde, die Antworten sind der beste Einstieg, um hinter die Kulissen zu blicken. Danach zeige ich euch noch, wie und wo ihr eure eigenen verschlüsselten Botschaften erstellen könnt und zeige zum Schluss noch unsere Armbänder/Ketten.

*** 
1. Seit wann gibt es PUNKTSTRICH?
PUNKTSTRICH ist noch ein kleines Küken und ist Ende März erst 2 Monate alt geworden.

2. Wer steht hinter PUNKTSTRICH?
Wir sind ein ganz kleines Team mit Sitz in Hamburg. Vorrangig kümmere ich mich um die Bestellungen, den Kundenservice, die Produktion, … Ich – das ist Chris, hauptberufliche Gestalterin mit Schwerpunkt Typografie und Web sowie einem großen Herz für handwerkliches Arbeiten. Wenn viel los ist bzw. bei Dingen, die einfach alleine gar nicht zu realisieren sind (wie z.B. die Fotografien, auf denen unser Schmuck getragen wird), bin ich sehr froh, dass ich zwei liebe Menschen um mich herum habe, die mir tatkräftig unter die Arme greifen.

3. Wie kommt man auf so eine geniale Idee?
Ich liebe filigranen Schmuck und Dinge mit persönlicher Note. Ich habe vorher schon gerne selbst Schmuck hergestellt – meist aber nur für mich oder mal als kleines Geschenk für Freundinnen. Die Idee, das fast zwei Jahrhunderte alte Morsealphabet zu nutzen, um kleine Botschaften zu verschlüsseln, kam dann ganz spontan, als ich die länglichen Perlen beim Herumstöbern entdeckte. Für mich war es ein super spannender Prozess, unseren Produkten nach und nach Leben einzuhauchen und neben der Entwicklung der Armband-Ketten-Kombinationen auch das »Drumrum« wie Logo und Kärtchen zu gestalten. Umso glücklicher sind wir nun, dass der Schmuck nicht nur uns, sondern auch anderen gefällt und wir dem ein oder anderen damit eine Freude machen können.

4. Gibt es PUNKTSTRICH auch zum Anfassen?
Leider nicht – aber das wäre toll! Deshalb planen wir gerade fleißig Kooperationen mit kleinen Läden in der Umgebung, in denen vielleicht bald ein paar unserer Stücke ausliegen.

5. Aus welchen Materialien bestehen die Schmuckstücke?
Wir legen sehr großen Wert auf hochwertige Materialien, damit ihr lange etwas von euren Stücken habt. Unsere Perlen und Verschlüsse bestehen daher aus 925er Silber und die Bändchen aus reißfestem Nylon, das sich angenehm auf der Haut anfühlt. Wir sind gerade dabei, unsere Produktlinie um Roségold (14K) zu erweitern und freuen uns schon sehr drauf, wie es angenommen wird.

6. Was steht auf deinem Armband / deiner Kette?
Als waschechte Schleswig-Holsteinerin trage ich momentan gerne »Nordlicht«, aber ich liebe auch mein Bänder mit »Wünsch dir was« und »Wanderlust«.

7. Wo findet man dich im wunderschönen Hamburg (Lieblingsecke)?
Wenn es wärmer ist, liebe ich es, an der Elbe entlang zu schlendern oder mich einfach ans Wasser zu setzen. Der Elbstrand ist hier schönerweise gleich um die Ecke. Bei Regen und Sturm bin ich ein echter Stubenhocker.

8. Dein Lieblingskuchen ist?
Ich bin eine echte Naschkatze und kann mich gar nicht entscheiden – am liebsten luftig, mit Erdbeeren oder Vanille, Kokos, Erdnusscréme oder Sahne. :D


Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
Chris

***



Wenn ihr also etwas sehr außergewöhnliches an einen besonderen Menschen schenken wollt - mit einem Armband von PUNKTSTRICH werdet ihr genau richtig liegen. Dazu müsst ihr lediglich wissen, was ihr in einer verschlüsselten Botschaft dem Beschenktem sagen wollt. Herzensmensch? Weltenbummler? Ein besonderes Datum? Bis zu 15 Zeichen könnt ihr wählen. Danach sucht ihr euch eines der über 15 Farbbänder aus und bezahlt. Das war es auch schon. Bestellen könnt ihr im dawanda-Shop oder - wie ich - direkt bei Instagram unter @punktstrich_com.
Nun heißt es nur noch warten. Und ich verspreche euch - das Warten lohnt sich. Allein das Päckchen kommt einzigartig daher. Wie eine kleine Schatztruhe wird es euch vom Postboten überreicht.




Und wie Entdecker werdet ihr euch beim Öffnen fühlen. Denn dieser einzigartige Schmuck kommt mit allerlei Besonderem daher. In einer schlichten Papiertüte ist euer Schmuckstück in einen Organza-Beutel gebettet, versiegelt mit Herz(chenaufkleber). Eine Entschlüsselungskarte sowie die geheime Botschaft liegen dem Ganzen im ebenso schlichten und wie wunderschönen Design bei. Und da dieser Schmuck nicht nur besondere Botschaften übermittelt sondern auch von Hand und vor allem mit Herz gefertigt wird, gibt es obendrein einen durch und durch persönlichen Gruß in Form einer handgeschriebenen Karte dazu.



Im Shop könnt ihr zudem Geschenkboxen dazu bestellen. Zu jedem Anlass passende Zeilen. Wun-der-schön!

 (c) by PUNKTSTRICH



Ich selbst habe mich für zwei Armbänder bzw. Ketten entschieden. Eine für den Herrn von und zu und eine für mich selbst. Eigentlich wollte ich zuerst nur dem Herrn von und zu eine schenken, als ich jedoch das Probeband als Foto zugeschickt bekommen habe, habe ich keine weitere Sekunde darüber nachdenken müssen und habe für mich auch eine in Auftrag gegeben. Für den Herrn von und zu wählte ich nach einigem hin und her ein schwarzes Band, für mich selbst ein graues. Grau deswegen, da ich mich kenne und weiß bei mir innerhalb weniger Tage so oder so grau werden würde.





Eine weitere Besonderheit ist ja, dass man diesen Schmuck auf verschiedene Arten tragen kann. Einmal als Armband, in dem man die Kette 3x um das Handgelenk wickelt. Dabei passen die verschlüsselten Botschaften gut hintereinander. Zumindest bei unseren.



Trägt man den Schmuck um den Hals, so hat man die verschlüsselte Botschaft als Ganzes sichtbar.


Ich bin immer noch hin und weg. Ich mag dieses schlichte Design, dass im ersten Moment wie zufällig gewählt wirkt. Dabei trägt man etwas Bedeutungsvolles und Individuelles bei sich. Der Herr von und zu und ich haben zwar auch nach 5 Jahren keine Eheringe, doch dafür haben wir nun etwas ganz besonderes. Etwas, dass uns täglich an UNS erinnert. Ich trage die Namen meiner Herzensmänner bereits seit einigen Wochen. Und es passt perfekt. Wie im echten Leben :D Es wäre das perfekte Ostergeschenk gewesen, jedoch konnte ich auf gar keinen Fall länger als nötig warten. Somit ein Kein-Ostergeschenk sondern eines, das zu keinem Tag passt, weil es eben von Herzen kommt und das Herz keinen besonderen Tag braucht. Wir schenken uns so oder so nur dann etwas, wenn sich etwas findet, ohne das einer von uns danach gesucht hat. Sehr unromantisch und eher pragmatisch, aber manchmal steckt genau darin der Schnulz :D

Ich mag das. Wirklich. Sehr.



Minensie


2 Kommentare:

  1. Ohhh, wie toll! Minensie, gaaanz, ganz, ganz lieben Dank für diesen wahnsinnig schönen Blogpost! Wir freuen uns total über die lieben und warmen Worte – und natürlich, dass dir/euch die Armbänder so gut gefallen! Sooo schön, zu sehen, dass wir dir eine Freude damit machen konnten! <3 Dankedankedanke!

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr 😊 es war mir ein echtes Anliegen , diesen Post zu verfassen. Schönes muss man mit seinen Mitmenschen teilen und diese Armbänder sind für mich das mit Abstand schönste an Schmuck, das ich kenne. Ich freue mich auf mehr von euch! Herzliche Grüße nach Hamburg!

    AntwortenLöschen

Mitgedacht