Wir lieben Bücher. Das ist kein Geheimnis. Und ich liebe gute Zeichnungen. Das ist auch kein Geheimnis. Gerade weil ich das selber nicht wirklich gut kann. Ich bin ehrlich gesagt auch so ein optischer Mensch. Gerade bei Büchern, egal ob für mich oder für die Kinder, kaufe ich hauptsächlich danach, ob mich der Buchband anspricht oder nicht. Ein Grund, warum ich im vergangenen Jahr bei der kleinen Hummel Bommel hängen blieb. Die Zeichnungen von Joëlle Tourlonias sind einfach bezaubernd. Der zweite Grund waren die Autoren. Maite Kelly ist, neben Britta Sabbag, eine der Autoren. Und auch hier muss ich gestehen: Ich bin Sammler. Ich war einst weltgrößter Kelly Fan und bis heute ziehen mich Projekte einzelner Familienmitglieder magisch an. Und so landete der erste Band der kleinen Hummel Bommel direkt an der Kasse und dann in unserem Bücherregal.
Doch nicht nur Name und Aussehen überzeugten. Von der ersten Zeile an verliebte ich mich in die Geschichte. Von einer kleinen Hummel, die wegen ihrer kleinen Flügel verspottet wird. Der man einreden will, dass sie mit diesen kleinen Flügeln nicht fliegen kann. Und dem wunderbaren Zauber der Liebe. Von Freunden und der Familie. Ich mag Bücher, in der das "anders" sein thematisiert wird. Ich finde es so wichtig, dass auch schon die Kleinen davon gehört haben, dass jeder für sich einzigartig ist. Und genau das zeigt die kleine Hummel Bommel auf so wunderbar kindliche und aus Liebe überzeugte Weise. Der kleine Bonus - ein Lied von Maite Kelly. "Du bist du" Allerdings ist das eher ein Bonus für mich. So ganz mitgerissen sind meine zwei von diesem Lied bis heute nicht. Es klingt meines erachtens auch eine Spur zu erwachsen. Tut mir persönlich nicht weh, Nostalgie und so. Zudem ist das Buch auch ohne abgespieltes Lied einfach bezaubernd. Man kann ja auch selber singen *hust* Jedoch wissen meine Wuselzwerge, dass es zu diesem Buch ein Lied gibt, und das man dazu auf Mamas Handy tippen darf - somit ist es eben auf ganz andere Art und Weise ein Highlight in unserem Haus :D
Im Januar diesen Jahres erschien dann der zweite Band.
Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück.
Ein neues Abenteuer unserer kleinen Hummel. Wir warteten ganz gespannt. Als es dann in unserem Briefkasten lag, stellte ich es in das Bücherregal der Wuselzwerge. Ich dachte, sie würden es wohl erst in ein paar Tagen bemerken. Aber falsch gedacht. Der Miniwusel entdeckte es, kaum das er das Wohnzimmer betrat. Und nein, ich übertreibe nicht. Der Miniwusel hat aber auch ein Gespür für alles, was neu ist. Er stellte gleich fest, dass das ein anderes Buch sei und blätterte neugierig durch die Seiten. Die Zeichnungen fesseln auch diesmal. Es macht wirklich Spaß meinen Kindern beim Bücher durchblättern zuzuschauen. Der Miniwusel berührt zum Beispiel jede Seite, jeden Strich und fragt sofort 100 Fragen zu einem Bild. Der große Wusel betrachtet jede Seite von oben bis unten, ohne sie zu berühren. Er studiert jedes Bild förmlich und wird dabei sehr ungern gestört.
Auch dieses Abenteuer der kleinen Hummel Bommel wurde hier mittlerweile in Endlosschleife gelesen:
Nachdem die kleine Hummel Bommel und seine Freunde eine Werbeanzeige gefunden haben, in der das große Glück offiertiert wird beginnt Bommel sich zu Fragen, wo das Glück zu finden ist. Er begibt sich auf die Suche rund um die Welt und lernt dabei viele neue Freunde kennen.
Nur das Glück, das scheint sich zu verstecken. Ob die kleine Hummel Bommel am Ende doch noch fündig wird? Selbstverständlich! Wo müsst ihr jedoch selber nachlesen, ich will ja nicht alles verraten :D
Die Figuren sind gewohnt herzlich (oder herzig..hmmm.. ) und charakteristisch einmalig gezeichnet. So wie Beispielsweise Bommels Freund Ricardo, der Schmetterling, Queen Ma die Made oder Amadeus Ameise. Zu diesem Buch gehören diesmal zwei Lieder, die man gratis downloaden kann. Aber auch diesmal reißt die Musik meine Wusels nicht mit und auch diesmal ist es für meinen Geschmack eine Spur zu erwachsen. Ein Highlight bleibt es aus den oben genannten Gründen dennoch, dass kann ich nicht leugnen.
Neben den Büchern gibt es unter www.hummelbommel.de auch noch tolles Zusatzmaterial.
Für Ostern eine Ostergrußkarte zum Beispiel. Ausmalbilder. Oder die Noten zum Lied "Du bist Du"
Wir hätten absolut nichts gegen ein weiteres Abenteuer der kleinen Hummel Bommel. Ganz im Gegenteil, wenn die Wuselzwerge die Bücher selbst durchblättern und sich gegenseitig "vorlesen" kommen da noch so viele wunderbare Geschichten heraus! Wir sind gespannt!
Liebe Grüße
Minensie
Das Buch hatte ich auch schon einmal in den Händen.
AntwortenLöschenWirklich ein tolles Buch.
Liebe Grüße Marie
Es sollte wirklich in keinem Kinderbücherregal fehlen <3
LöschenHerzliche Grüße
Mine