2015/11/05

Schniefnase allein daheim

Seit Mittwoch schnieft der Mini-Zwerg ganztags im heimischen Wohnzimmer. Ich dachte wir hatten die Katastrophe abgewandt aber nun denn... nach so vielen Tagen, in denen es nur um den großen Wuselzwerg ging musste ein bisschen "Urlaub" für den Mini wohl einfach mal sein. Er ist nicht richtig krank. Ich hab da eine ziemlich genaue Vorstellung von krank. Krank = Fieber, Müdigkeit, Kraftlosigkeit. Alles davor ist eher ein rumhängen. Und das trifft es wohl eher. Der Minizwerg hängt so rum. Auf meinem Arm, meinem Schoß, auf dem Wohnzimmerboden, im Kinderzimmer. Kein Fieber. Nur schniefen und niesen, manchmal unterbrochen von husten. Die Gloklukli helfen. Bei was auch immer.
Während der Mini so rumhängt hat er allerhand Zeit. Zeit um mit den Sachen seines Bruders zu spielen. Allerdings nutzt er die Zeit nur bedingt. Da wartet er lieber, bis der Bruder aus dem Kindergarten kommt um sich dann zu beschweren, dass er nicht mit den Sachen des Großen spielen kann. ARGH.

Insgesamt passiert grad viel. Nicht nur bei mir, nicht nur in der Welt. Vorallem aber beim Zwergl. Seine Wortwahl bringt mich immer wieder zum staunen. Er steht da seinem großen Bruder in nichts nach. Er merkt sich nun Liedtexte, Geschichten und versteht diese ganz offensichtliche anders als zuvor. Sein Wille wird immer stärker. Kein. Spaß. Überhaupt nicht. Aber wichtig. Rede ich mir zumindest ein. Er schwankt gerade täglich von Ich-kann-gar-nichts und Ich-kann-alles-allein. Quasi im Minutentakt. Und ich lauf wieder gegen eine Wand. Gefühlt tausendmal bin ich mir sicher, alles zu vergeigen. Irgendwas grundlegend falsch zu machen, das wichtigste nicht zu sehen, nicht zu verstehen. Und dann umarmen mich kleine Arme, halten mich kleine Finger an den Händen und kleine spitze Lippen geben mir einen dicken Kuss denn ich noch lange nachspüren kann (Sabber - so romantisch ist es gar nicht, wie es im ersten Moment klingt). Und damit ist dann auch alles wieder gut. "Mama? Ich hab dich lieb!" - damit ist alles gesagt. Alles richtig gemacht. Wie auch immer.

Nachdem sich die Schniefnase nun ausreichend gelangweilt hat kann sie nun aufhören mit der Rotzerei und bitte wieder gänzlich gesund sein. Wir wollen ja schließlich am Wochenende nochmals Omas runden Geburtstag feiern. Und eine Gruselparty :D Tschaka!

Gute Nacht, ich mach die Welt kurz aus.

Mine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht