2015/03/06

An mein Kindergartenkind.

Mein kleiner großer Schatz!

Seit einer Woche gehst du wie selbst verständlich in den Kindergarten. Zu den großen Kindern. Als hätte es dabei nie Zweifel gegeben, dass du dazu gehörst. Klar, du hast den Vorteil des großen Bruders, der hinter dir steht. Aber von diesem lässt du dich (glücklicherweise) überhaupt nicht beeindrucken. Von 24 Kinder (deinem großen Bruder inklusive) haben sich wahnsinnig darauf gefreut, dass du endlich dazu gehören wirst. Seit Monaten fragten sie uns ständig, wann du bleiben wirst. Wann du einer von ihnen wirst. Und als es dann soweit war, gab es nur einen flüchtigen Kuss deinerseits und schon warst du - endlich - mittendrin. Niemals hätte ich das für möglich gehalten. Zumindest vor noch einem Jahr. Niemals hätte ich gedacht, dass du je dazu bereit sein wirst ohne Tränen mich auch nur 10 Minuten zu entbehren. Du warst schon immer die geliebte, manchmal auch nervige, Klette meiner zwei Kinder. Erst wolltest du nicht aus meinem Bauch, auch als 2 Ärzte an dir zerrten, dann wolltest du nicht von meinem Arm. Geschlagene 1,5 Jahre warst du wirklich mein Schatten. Kein Duschen, kein Müll raus bringen, kein Einkaufen ohne dich. Auf den Rat hin, man müsse es nur üben, dass du dich auch von anderen Armen trösten lassen kannst, demonstriertest du stets unüberhörbar, was du davon hieltest. Und machtest sofort deutlich, das du entscheidest, nicht wir. Du wusstest schon immer, wann die beste Zeit für den nächsten Schritt gekommen war. Kurz vor deinem 2. Geburtstag entschieden wir uns gemeinsam für eine Spielgruppe. Ja wir. Du, weil du immer bei Antonia dabei sein wolltest, und ich, weil ich das Konzept nett fand. Netter als die Eingewöhnung deines großen Bruders im Kindergarten. Und das Konzept ging auf. Innerhalb von 6 Wochen warst du bereit, mich 3 Stunden Käse einkaufen zu lassen. Ich konnte es monatelang nicht glauben, dass es wirklich funktionierte. Und wie es funktionierte. Du hattest deine ersten Feste unter solch liebevollen Händen. Du bist so unglaublich gewachsen in dieser kurzen Zeit.
Jetzt hole ich dich täglich ab, dreckverschmiert und mit so freudig glänzenden Augen, dass mir mein Herz vor Liebe zu zerspringen droht. Du machst es mir leicht, dich guten Gewissens in die Obhut anderer zu geben. Denn ich weiß, du würdest es nur zu deutlich sagen, würde es nicht gut funktionieren.

Bleibe so mutig und willensstark, so laut und aufbrausend. So liebend und fürsorglich. Ich wünsche dir von Herzen eine spannende Zeit. Lerne, so viel du kannst. Höre nie auf so herzlich zu lachen. Und stehe für alles, was dir wichtig ist, weiterhin so ein. Du machst das ganz wunderbar ♥

Deine Mama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht