2015/03/21

In der Osterhasenbastelwerkstatt...

Für die Idee des Osterkartenbastelns muss ich mich selbst Ohrfeigen. Warum? Darum:

15:10 Uhr: von der Frühschicht nicht völlig ausgelastet, vom teuersten Kuchen der Stadt gestärkt kommt mir die Sagenhafte Idee - wir könnten ja Osterkarten basteln. Das Wetter ist heute so bescheiden, da fällt alles andere eh wortwörtlich ins Wasser.

15:33 Uhr: Ich bin bei Google fündig geworden, drucke Vorlage nach der anderen und wecke allmählich wenigstens einen der Wuselzwerge.

15:58 Uhr: Ein Wuselzwerg ist wach. Mit schlechter Laune. Aber wach. Der andere Wuselzwerg motzt noch im Bett, dass ich ihn gefälligst in Ruhe lassen soll, draußen sei es ja hell! (fragt nicht... Vampire und so)

16:20 Uhr: Der kleine Wuselzwerg schnippelt mit Begeisterung Papierstreifen und klebt sie auf die Vorlage. Oder daneben. Oder auf den Tisch. Oder Stuhl. Beinahe auch auf den Teppich. Aber nur beinahe.



16:32 Uhr: Der große Wuselzwerg tappt, die Hand vor die Augen haltend, ins viel zu helle Wohnzimmer, beschwert sich nochmal ausgiebig über das Licht und bemerkt sofort, dass der kleine Wuselzwerg auf seinem Stuhl sitzt. Weiteres überlass ich der Fantasie.

16:54 Uhr: Der große Wuselzwerg klebt akurat einen Streifen nach den anderen, verzweifelt, als einer zu kurz ist, beschließt daraufhin mit der Konturenscheren Konturen zu schneiden, verzweifelt, als er in die Vorlage schneidet und ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Kleiner Wuselzwerg entdeckt Rollstempel und will sie sofort ausprobieren. Alle. Gleichzeitig natürlich. Großer Wuselzwerg will es auch damit probieren, da Konturenschere ja nur das macht, was er nicht will. Somit wird nun die zunächst beklebten Streifen, bestempelt. Inklusive Tisch natürlich.

17:03 Uhr: Masking Tape! Der große Wuselzwerg hat buntes Tesa gefunden und lässt dafür sofort die Rollstempel liegen. Offen. Es wird an den "Tesa"rollen gezogen und es wird geflucht. Der kleine Wuselzwerg steigt ein. Bald haben wir hier jede Menge verzwirbeltes Masking Tape und zwei schimpfende Rohrspatzen... ach nein. Wuselzwerge. Ich helfe 5 Rollen gleichzeitig abzurollen, abzureißen und den Künstlern zu reichen. Fasse dabei immer wieder unweigerlich in die offenen Stempelrollen. Und weine innerlich, weil ich solche Angst um die Grußkarten habe, die in dem ganzen Chaos tatsächlich noch Büttenweiß sind.

17:25 Uhr: Der große Wuselzwerg möchte keine der gebastelten Karten verschicken. Logisch oder? Schließlich hat er da sein ganzes Herzblut hineingesteckt. Er schreibt dem Osterhasen viel lieber einen Wunschzettel. Den Hinweis, dass der Osterhase nicht der Weihnachtsmann ist und gewiss nicht so viel tragen kann wie der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten, wird elegant überhört. Während ich versuche die Rollstempel einzusammeln (oh wunder - sie rollen), quäckt der kleine Wuselzwerg sehr ausdauernd nach immer neuen Masking Tape streifen, die ich ihm reichen soll.



17:47 Uhr: Mitten im Bastelwahn stoppt der kleine Wuselzwerg und schreit: HUNGER! Käsebrot mit Salami! Jetzt! Sofort! Bitte! Ich schaue kurz über den über und über mit Papierschnippsel, Masking Tape Resten, Kleberesten, sowie halbfertigen Grußkarten überfüllten Essenstisch und möchte ins Bett. Jetzt! Sofort! Bitte!

18:00 Uhr: Während ich Brote schmiere, hoffe ich darauf, dass die Zwerge den Tisch aufräumen. Von wegen. Es wird Papierschnipsel-Konfetti-Party gefeiert. Ich geh wieder in die Küche.

18:05 Uhr: Gemeinsam räumen wir Stifte, Rollstempel, Kleberollen, Klebestifte, Papierschnpsel und Papierstreifen auf. Immer wieder durchbrochen von "Maaaaaaaaaaaaamaaaaaaa! Ich hab soooo hunger!" Da ich von 7 Uhr bis 14:30 Uhr die Alarmglocken von 75 Bewohnern im Dauerklingelton ertragen habe, ohne Amok zu laufen, atme ich tief durch und lächle. Innerlich. Ich hoffe das sieht man auch äußerlich.

18:08 Uhr: Der kleine Wuselzwerg ist mit dem erste Brot fertig, der große Wuselzwerg beschwert sich, dass der kleine Wuselzwerg so schnell isst. Ich renne in die Küche, schmiere noch schnell zwei Brote und bring den Nachschub zum kleinen Wuselzwerg.

18:11 Uhr: Der große Wuselzwerg fragt mich, wann wir denn mal wieder was malen können. Ich will ins Bett. Jetzt! Sofort! Bitte!

Ich versuche es immer wieder. Aber dieses romantische Bild von einem friedlich, gemütlich, besonnen gemeinsamen basteln krieg ich einfach nicht hin. Basteln ist hier der Auftakt zu Chaoshausen. Wenigstens konnte ich sie von Pinsel-Farben ablenken.

Naja gut. Ich gebs ja zu. Es macht natürlich auch Spaß. Sonst würde ich das sicherlich nicht immer und immer wieder probieren. Aber pssst.

Falls jemand die Karten nachbasteln möchte hier die Kurzanleitung - bei Google Ostermotive ausdrucken, diese mit Bunten Streifen bekleben. Ob aus Papier oder MaskingTape ist egal, wie wir nun wissen. Aussparung für das Motiv in die Karte schneiden, Motiv von Innen aufkleben, mit einem weiteren Papier von Innen abdecken und fertig ist die Osterkarte. Das sieht dann ungefähr so aus:



 
Minensie


P.S. Während ich mir die Freiheit herausnehme diesen Beitrag zu schreiben und die Kinder spielen lasse, werde ich nach etwa 30 Minuten gerufen: "Mama! Du darfst nicht über die Absperrung!" - Selbstredend, dass ich da nun wissen will, welche Absperrung gemeint ist. Diese hier. Ist klar. Hab ich schon gesagt das ich in mein Bett will?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht