2016/04/24

#denkst.net - ein grandioser Tag mit grandiosen Leuten

Nun ist sie wieder vorbei. Die denkst 2016. Was für ein aufregender Tag! Ich bin immer noch völlig geflasht. So viele Menschen! So viele tolle Vorträge! Wahnsinn! Ich bin so dankbar, dass mich meine liebe Nadine zur richtigen Zeit mit den richtigen "Worten" köderte, sodass ich auf diesen Zug aufsprang.

Was Sven von Zwillingswelten und Suse von ichlebejetzt1 da auf die Beine gestellt haben, war und ist einfach der Wahnsinn. Naja gut. Ich mag das vielleicht nicht so recht beurteilen können, schließlich war das heute meine erste Veranstaltung dieser Art. Dennoch. Mein Kopf hört gar nicht auf zu rotieren. Vor lauter schauen und Informationen in mich aufsaugen bin ich auch gar nicht wirklich zum fotografieren oder ähnlichem gekommen. Ich bin da einfach nicht so Multitasking. Ehm.

Die #denkst war die erste Bloggerkonferenz in Franken, die sich an Familien und Elternblogger wendete. Eine Zusammenkunft aller, die sich rund um das Thema Familienbloggen informieren und austauschen wollten. Gepaart mit einer wundervollen Kinderbetreuung, Freigetränken und Verpflegung war das einfach - WOW! 

Ich hatte zunächst überlegt mit dem Auto zu fahren und bin heute, nach einem Tag voller Informationen und Stimmengewirr, dankbar, dass ich mich doch zum Zugfahren überzeugen ließ. Niemals hätte ich den Kopf für eine Heimfahrt mit dem Auto frei gehabt. Geschweige denn Kinder, die die Autofahrt ohne Einschlafen überstehen. 17:50 Uhr, die Kinder schlafen in den Kindersitzen und nur Eltern wissen um die Tragik hinter dieser Information. Nein nein. So war das mit dem Zugfahren wirklich entspannt und schlichtweg die beste Lösung.

 Startklar - damit auch ja nichts daneben geht!


Auf der denkst selbst habe ich vor allem eins - sehr viel gehört und sehr viel gesehen. Ich bin immer noch völlig überwältigt über das Ausmaß, dass ein Blog heute haben kann. An sich keine neue Erkenntnis, aber dennoch hat mich das immer wieder erstaunt. 


Es gab allerhand zu entdecken. Zum einen, was es mit der eigenen Handschrift auf sich hat. Bei mir vor allem die Erkenntnis, dass ich keine Schreibschrift mehr kann. Zumindest nicht locker aus dem Handgelenk. Sowas aber auch. Nach der lustigen und netten Schreibanalyse der Firma Stabilo ging es für mich auch direkt zum ersten Vortrag.



Christine Finke von Mama_arbeitet kannte ich, jedoch nur so am Rande. Ihr Vortrag "Wie mache ich eine Welle im Internet!" war nicht nur unterhaltsam sondern auch wirklich informativ. Ich verstand, gerade bei den ganzen Statistik-Dingen nur einen Bruchteil, aber lachen konnte ich dennoch an den richtigen Stellen und ich meine verstanden zu haben worauf es beim Erfolg eines Beitrages ankommt. Timing. Glück und Zeit. Nicht alles hat man in der Hand. Und Bilder. Blogeinträge ohne Bilder kann sich eigentlich nur Patricia Cammarata von dasnuf erlauben. Jep! Informative und unterhaltsame 30 Minuten über ein Thema, über das man auch einmal nachgedacht haben sollte. Schließlich muss man abschätzen können, ob man auf so einer Welle noch elegant mitreiten kann oder überrollt wird davon. Und ganz nebenbei habe ich nun einiges nachzuholen und lese und stöbere bei der wundervollen Christine Finke. 

Die zweite "Neuentdeckung" für mich gab es dann auch gleich beim Bento-Workshop. Anna Luz de Leon aka Berlin Mitte Mom und Rebecca Lina von Laenael by Elfenkindberlin zeigten auf erfrischende Art und Weise, wie man mit einfachen Dingen Lunchboxen für Kinder wunderschön befüllen kann. Auch hier muss ich gestehen. Ich kannte BerlinMitteMom vom nur vom Hörensagen und Elfenkindberlin hatte ich vor einigen Wochen per Zufall bei Instagram gesehen. Lunchboxdiary - unter dessen Namen sie den Bento-Workshop abhielten, kannte ich bis dato gar nicht. Das muss ich nun ebenfalls nachholen! Dringend! Es gibt viel zu sehen! Und wahnsinnig tolle Kleinigkeiten für zu Hause ♥


Bei einem Vortrag von Eltern fühlte ich mich anfangs sehr Fehl am Platz. So ging es da hauptsächlich um Blogs, die auch wirklich was sind. Da wurde mit Begrifflichkeiten um sich geworfen, denen ich nur mit hochgezogener Braue ausweichen konnte. Wie gesagt - Blogs sind anders als vor 10 Jahren. Ich bin da einfach stecken geblieben. Allerdings fand ich vor allem die kritischen Aspekte von Rebecca Lina hoch interessant. Allein um nun mehr zu "wissen" hat sich dieser Vortrag letztendlich doch gelohnt. 

Und danach wurde der Beamer freigegeben für Anna Luz de Leon und mit ihrem Vortrag #nureinmamablog wurden wunderbare Denkanstöße vorgelegt. Dieser Vortrag war nicht nur witzig, er war vor allem informativ und ein bisschen wachrüttelnd. Das kann ich gar nicht so in Worte fassen, aber es war einfach rundum gut abgestimmt. Informationen auf den Punkt genau dosiert und auf so charmante und echte Art und Weise an das Publikum gebracht, sodass ich wirklich sehr glücklich war, doch in diesem Raum geblieben zu sein.


 Zeitgleich fand ein Vortrag von Lego statt, in dem es über das Spielen und den Fähigkeiten ging, die Kinder beim Spielen entwickeln. Ich kam leider etwas zu spät dazu und bekam nur noch den Schluss mit. Allerdings war dieser sehr informativ und rundum schön. Das war auch tatsächlich der einzige Vortrag einer Firma, bei der ich nicht das Gefühl hatte, das mir ein Produkt verkauft werden will. Sondern das es da tatsächlich um Kinder geht. Außerdem war nach diesem Vortrag klar - ich kann alles, nur nicht zuhören. Unter Anleitung hab ich ein ziemlich verkorkstes Flugzeug gebaut. Aber nun denn. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Beim Story-Telling von Silke R. Plagge erfuhr ich ebenfalls ein paar weitere Anregungen. Besonders sympathisch - es wurde der Einzelne gehört, trotz Zeitdruck! Ich glaube, so ein richtiger Workshop würde bei Frau Plagge wirklich Spaß machen. Auch persönliches Feedback wurde angeboten. Das finde ich immer noch besonders toll! ♥

Nach dem Vortrag von Silke R. Plagge wurden alle Trennwände der anderen Vortragsräume geöffnet und der Beamer an Patricia Cammarata aka dasnuf freigegeben. Sehr interessantes Thema: Kinderfotos gehören ins Netz! #privatheit von Familienblogs. Sehr tolle Denkanstöße. Keine Neuerfindung des Rades aber schlichtweg ein sich-bewusst-machen und für sich entscheiden. Vor allem aber - seine Entscheidung nicht über die Entscheidung anderer stellen. Der Aussage, dass Kinder zum Alltag gehören und die Gesellschaft Kinder ertragen kann/muss/soll, die Laut sind, der  stimme ich voll und ganz zu. Für mich selbst ändert sich bezüglich Bilder nichts. Ich habe da meine Entscheidung getroffen und bleibe ihr treu. Auch den Umkehrschluss das Texte genauso mit Bedacht zu wählen sind, fand ich großartig! Denn da bin ich ganz bei Patricia - Texte sind umschriebene Bilder. Privatheit muss jeder für sich selbst finden. Es schadet niemanden sich und seine Bewegungen im Internet immer wieder mal zu hinterfragen. Mit Verstand Liken und Teilen gehört da ebenso zur Privatheit - auch das hat Patricia Cammarata wunderbar in ihren Vortrag aufgegriffen. 
Rundum gelungen, mit Basteleinlagen und einer Frau Nuf, die ich auch tatsächlich sofort ohne Snapchatfilter erkannt habe.

Respekt - das Zauberwort für so vieles an diesem Tag!


Zu guter Letzt habe ich tatsächlich ganz gegen meine Natur um ein Foto mit mir und Menschen darauf gebeten. Und zwar von der einzigartigen Tollabea. Da kam ich einfach nicht drumrum. Ihren Vortrag hatte ich leider verpasst. Mit sehr viel leider! Dafür eben mit Foto.


 Es war - und hier wiederhole ich mich - ein grandioser Tag. Ich danke den Veranstaltern für diese Gelegenheit! Das schreit nach Wiederholung! Bis dahin habe ich auch sicherlich eine andere Lösung für den Transport dieser wahnsinng vielen Geschenke! Die Goodie-Bag war das reinste Weihnachtsfest! Da nehm ich den defekten Trolley gern hin.


Und nun - husch husch ins Bettchen. Von Wellen und Sandwich-Pandas träumen :D

Minensie

P.S. Ich habe heute gelernt, Links erst am Ende zu setzen. Das mach ich dann hiermit auch. Noch nicht in ganz so schick verpackt aber nun denn :D

► Sven Trautwein von @Zwillingswelten: http://www.zwillingswelten.de/   
►Susanne von @ichlebejetzt1: http://ichlebejetzt.com/
►Nadine Luck von @Mama_und_die_Matschhose: http://mama-und-die-matschhose.de
►Christine Finke von @Mama_arbeitet: http://mama-arbeitet.de/
►Anna Luz de Leo von @BerlinMitteMom: http://berlinmittemom.com // http://lunchboxdiary.com/
►Rebecca Lina von @Laeneal by Elfenkindberlin:http://www.elfenkindberlin.de/ //  http://lunchboxdiary.com/
►@Silke R. Plagge: http://silke-plagge.de/
►Patricia Cammarata von @dasnuf: http://dasnuf.de/ -> der Vortrag ist auch hier direkt zu finden: http://dasnuf.de/ueber-die-privatheit-von-familienblogs/
►Bèa Beste von @Tollabea: http://www.tollabea.de/

2 Kommentare:

  1. Soooo schön, dass wir dabei waren! Das wird noch lange nachhallen!

    AntwortenLöschen

Mitgedacht